Katharina Heider, Dipl. Ing.(FH) Architektin

Katharina Heider
Dipl. Ing.(FH) Architektin
Baumschulenstraße 27
82402 Seeshaupt
08801 / 9148 71
08801 / 9148 73
Das qualitätvolle Bauen auf dem Lande liegt mir besonders am Herzen.
Als wichtigste Grundlagen beim Entwerfen können die lokale Bautradition, der ökonomische und ökologische Einsatz der Materialien und des (Bau-) Grunds, größtmögliche Energieeinsparung und höchste, zeitlose Gestaltqualität genannt werden. Das hierfür erforderliche dauernde Sammeln, Vereinen, Überlagern, Verdichten und Synthetisieren der unterschiedlichen Aspekte sehe ich als verantwortliche Suche nach der geschlossenen Ganzheit. Am Ende des Entwurfs- und Bauprozesses muss ein Gebäude in einer nächst größeren Gestalt (z.B. Straßenzug, Dorf) aufgenommen sein. Die Gesamtsituation muss dadurch auf jeden Fall eine Verbesserung erfahren.

Ich wünsche mir insgesamt mehr Architektur-Bildung und Wertschätzung von Kultur jeglicher Art. Lehr- und Bildungspläne in Kindergärten und Schulen müssen neu geschrieben werden, damit wir Architekten, Künstler, Handwerker, etc. in Zukunft mit kompetenten Bürgermeistern und Stadt- bzw. Gemeinderäten das Leben auf dem Lande qualitätvoll gestalten können.