Alexander Seiffert, Architekturmodellbauer, Designer

Alexander Seiffert
Architekturmodellbauer, Designer
Am Beerenmoosgraben 5
82268 Walleshausen/Geltendorf
08195 / 8475
08195 / 8475
Als Architekturmodellbauer schaffe ich eine Brücke der Kommunikation zwischen Architekten und Bauherren, Behörden, oder anderen in die Bautätigkeit involvierten Menschen. Meine Aufgabe besteht dabei darin, Ideen begreifbar zu machen und das Wesen eines Entwurfes in einer allgemeinverständlichen Weise darzustellen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Abstraktion, damit der Blick des Betrachters nicht durch zu viele Details vom Wesentlichen ab- sondern direkt darauf hingelenkt wird.

Das Modell bietet dem Betrachter durch den verkleinerten Maßstab einen Blickwinkel, der ihn über die alltägliche Perspektive hinaus hebt und ihm so einen größeren Überblick verschafft. Es macht den Raum verständlich, vermittelt ein Gefühl für die Proportion und beflügelt die Vorstellungskraft.

Im Zentrum meiner Arbeit steht daher das kreative Gespräch mit dem Architekt und/oder dem Auftraggeber um das Modell ganz auf den Einsatzzweck, den Planungsstand und auf das zur Verfügung stehende Budget abzustimmen. Alles andere kann vertrauensvoll in meine Hände gegeben werden.