Dietfried Gruber, Dipl-Ing. Architekt

Dietfried Gruber
Dipl-Ing. Architekt
Leinfeld 19
82418 Seehausen am Staffelsee
08841 / 6782520
08841 / 6784961
Neue Techniken stehen zur Verfügung, um die Anforderung kommender Zeiten zu erfüllen: das ist für mich der Passivhaus-Standard für den Bereich der Energie und ist das Bauen mit Massivholz für den Rohbau in Sichtqualität.
Das Ziel meiner Arbeit ist die Planung von Räumen für uns Menschen und von allem, was zu unserem Leben gehört: optimiert hinsichtlich Funktionstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit, ansprechend und inspirierend bei unserer Wahrnehmung von Form, Farbe, Material, Licht, Wärme und Räumlichkeit.
Auf dem Gebiet von Bauleitplanungen suche ich Lösungen, die die Gestaltungsfreiheit von Bauherren und Architekten soweit ermöglichen, wie es für die Gesellschaft vertretbar ist.
Jahrgang 1944, Studium an der TU München 1965-1971. 1970 beruflicher Anfang mit Häusern am Starnberger See, dann 2 Jahrzehnte im Wohnungs- und Gewerbebaubau, auch als Bauträger. Seit 1995 als 1-Mann-Büro mit Tätigkeit in der Bauleitplanung, Wohn-u. Gewerbebau. Engagiert für praxistaugliche Bebauungspläne für Städte und ländliche Gemeinden im Voralpenland.
2003 Einstieg in die Passivhaustechnik, Auseinandersetzung mit den kommenden Herausforderungen der Energie- und Umweltproblematik in der Baupraxis und in Vorträgen. Seit 2007 Sammlung eigener Erfahrungen im Leben im Massivholz-Passivhaus in Seehausen am Staffelsee.