9 Teams planen Freiraumküche Veröffentlicht: 02. Februar 2014

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Innenarchitektur wurden, unter der Seminarleitung von Dipl. Des. FH Mathias Rathke und der Mithilfe von Prof. Marcus Rommel, an der Hochschule Augsburg im Fachbereich Architektur von 18 Masterstudenten in 2-er Teams 9 Freiraumküchen geplant.

Der Planungsort befindet sich am Höhenweg oberhalb von Schondorf mit Blick über den gesamten Ammersee, begrenzt durch die Silhouette der Alpen und flankiert von den Klöstern Andechs, St. Ottilien und Diessen.

Die 9 Entwürfe wurden zum Semesterende einer 7-köpfigen Jury aus Vertretern der Freien Wirtschaft und der Lehre sowie diversen geladenen Gästen vorgestellt.
Die Gemeinde Schondorf wurde durch ihren 2-ten Bürgermeister, Herrn Kurt Bergmaier vertreten. 

Die 3 besten Arbeiten wurden prämiert - 2 erste und ein 1 zweiter Preis wurden vergeben.
Zur Präsentation wurde die Gründerzeitvilla Haag von Jurymitglied Christian Grünwald (2-Sterne Koch-Restaurant August) in Augsburg angemietet.

Er kredenzte in der Pause, passend zum Thema Kochen im Freien, ein Märchen in 3 Gängen - einen künstlerisch-kulinarischen Genuss ganz besonderer Art.

Der 2.Vorsitzende des Wessobrunner Kreises, Roger Mandl, Verfasser mehrerer Bücher zum Thema Küchendesign und Dozent an der Fachakademie für Raum- und Objektdesign in Garmisch-Partenkirchen, war ebenso in der Jury vertreten wie Prof. Marcus Rommel (Hochschule Augsburg), Thilo Walkemeier (Boffi München), Roland Hasenkopf (Hasenkopf GmbH&Co KG), Armin Hörmann (Desinum GmbH) und Manfred Ruhdorfer (Klaus Wohnbau GmbH).

Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die Preisverleihung fand in der Kochgarage in München bei einem gemeinsamen Kochevent statt, angeleitet von Graciella Cucchiara, ebenfalls eine der 7 Juroren.

Die 4 besten Entwürfe sollen zur Akkreditierung der Hochschule Augsburg beitragen und demnächst bei einer Veranstaltung im Showroom der Fa. Boffi in München ausgestellt werden.

DOWNLOAD: Augsburger Allgemeine vom 28.01.2014

DOWNLOAD: Urteil der Jury


Studenten am Höhenweg in Schondorf


Jurymitglied 2-Sterne-Koch Christian Grünwald (mitte)


Preisverleihung in der Kochgarage in München


1.Preis: Elisa Probst / Roman Schädle (von links) mit Seminarleiter Mathias Rathke



1. Preis: Maria Fan / Annika Sternegger



2.Preis: Andreas Schulze / Fabian Polz (von links)


Thilo Walkemeier (Boffi München) - 2-te v. links


Roland Hasenkopf (Hasenkopf GmbH&Co.KG) bei der Feinanbstimmung



Masterstudent Philipp Khoury (rechts) unter fachlicher Anleitung


Unser Premiumförderer:

Unser Premiumförderer:

Unser Premiumförderer:



Zurück zur Übersicht